Ubuntu Server – Feste IP-Adresse zuweisen

Solltet ihr wie ich bei der Installation eures Ubuntu Servers es versäumt haben, bereits eine feste IP-Adresse zuzuweisen, lässt sich das via CLI natürlich auch noch nachträglich bewerkstelligen.

Folgende Netzwerk-Config soll mein Server bekommen:
IP-Adresse: 192.168.1.32/24
Default Gateway: 192.168.1.1
DNS Server 1: 8.8.8.8
DNS Server 2: 8.8.4.4

Dafür öffnet ihr folgendes Config File:
sudo vi /etc/netplan/00-installer-config.yaml

Die Standardkonfiguration sieht wie folgt aus:
# This is the network config written by ‘subiquity’
network:
   ethernets:
     enp3s0:
       dhcp4: true
   version: 2
Wie ihr seht ist hier DHCP noch auf “true” gesetzt.

Ihr passt nun die Datei wie folgt an. Dabei ist “enp3s0” meine Netzwerkkarte die ich konfigurieren möchte. In eurem Fall kann diese aber auch anders heißen (z.B.: eth0):
# This is the network config written by ‘subiquity’
network:
   ethernets:
     enp3s0:
       addresses: [192.168.1.32/24]
       gateway4: 192.168.1.1
       nameservers:
       addresses: [8.8.8.8, 8.8.4.4]
   version: 2

Nachdem ihr das File mit dem Befehl “wq” gespeichert und geschlossen habt müssen die Config Änderungen noch übernommen werden. Das macht ihr mit dem Befehl:
sudo netplan apply

Sofern ihr die Änderungen per SSH durchführt, werdet ihr damit disconnectet und müsst euch ab diesem Zeitpunkt über die neue IP-Adresse auf das System verbinden.